Rift Oculus1

Oculus Rift Version von RIFT ist live

Das MMORPG RIFT ist ab sofort auch mit der VR-Brille Oculus Rift spielbar und bietet dadurch ein noch intensiveres Spielerlebnis.

Mit einem Patch fügte Trion Worlds nun offiziell Unterstützung für die VR-Brille Oculus Rift in das MMO ein. Wer eine solche Brille besitzt, kann die Fantasywelt von Telara nun in 3D mit einem Mittendrin-Gefühl erleben. Trion Worlds sieht die Einführung dieser Funktion aber zunächst noch als „Experiment“ an und möchte schauen, wie es bei den Spieler ankommt. Wird es nicht akzeptiert, dann könnte die Funktion auch wieder aus dem Spiel entfernt werden. Bis eine Entscheidung fällt, möchte Trion Worlds aber noch abwarten und das Feature noch weiter optimieren, denn aktuell ist ein deutlicher Einbruch der Framerate des Spiels festzustellen. Wer keinen High-End-PC zum Spielen nutzt, wird daher eher wenig Freude mit dem Oculus Rift-Feature haben.

Hinzu kommen noch einige Probleme wie etwa, dass der „Direct Mode“ der Oculus Rift nicht unterstützt wird, was zu einer reduzierten Bildqualität führt. Ihr müsst also auf den „Extend Destop Mode“ schalten. Daneben reagiert auch der Mauszeiger etwas verzögert, was daran liegt, dass er im Prinzip für zwei Bilder gleichzeitig gerendert werden muss – einmal für das linke und einmal für das rechte Auge. Doch dies geschieht aktuell nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd. Zusätzlich werden die Schatten nicht korrekt dargestellt, weswegen ihr diese am besten abschalten solltet, nutzt ihr eine Oculus Rift. Die Lichtqualitätsstufe sollte auch auf 3 reduziert werden. Es gibt also aktuell noch eine Baustellen, was die Oculus Rift-Unterstützung von RIFT angeht. Dennoch soll das Erlebnis fantastisch sein und man soll sich viel mehr als Teil der Fantasywelt fühlen.

Besitzt ihr eine Oculus Rift VR-Brille und spielt das MMORPG RIFT, dann probiert das neue Feature doch ab heute aus. Einschalten lässt es sich, indem ihr im Chatfenster den Befehl /oculus 1 eingebt. Zum Deaktivieren des Modus tippt ihr /oculus 0 ein.

Tags News

Share this post

No comments

Add yours